Rückblick auf Saison 2015/16

Es wäre komisch, wenn man aus Zizerser Sicht von einer gelungenen Saison 2015/16 sprechen würde. Die Damenmannschaft spielte erstmals in der höchsten regionalen Liga (2. Liga) und war sich schon im vornherein bewusst, dass es schwierig werden würde, den Ligaerhalt zu schaffen. Trotz guter Vorbereitung (zwei Trainings pro Woche) und durchaus ermutigenden Auftritten an zwei Vorbereitungs-Turnieren wurde schon nach den ersten Meisterschaftsspielen ersichtlich, dass es jeweils eine Topleistung vom ganzen Team braucht, um gegen die Gegnerinnen eine Chance zu haben. Diese Topleistungen gelangen zwar hin und wieder in einzelnen Sätzen, wo die Zizerserinnen ihr Potenzial aufblitzen liessen, doch gelang es nie, eine Topleistung über ein ganzes Spiel hinweg zu zeigen. Tiefpunkt war sicher das Spiel auswärts gegen Rätia, als man es nicht schaffte, eine 2:0-Satzführung in einen Sieg umzuwandeln. Auch gegen die Topteams der Liga spielte man phasenweise gut mit...aber eben nur phasenweise...und häufig machten sich die Zizerserinnen das Leben selber unnötig schwer mit sogenannten unerzwungenen Eigenfehlern.

So steigen die Zizerser Spielerinnen nach nur einer Saison von der 2. Liga wieder in die 3. Liga ab. Erfreulicherweise bleibt das Team mehr oder weniger unverändert zusammen, so dass man zuversichtlich der Saison 2016/17 entgegenblicken kann. Nach dem Rücktritt des Trainers Hugo Hafner, der 25 Jahre lang die Zizerser Damenteams trainiert und gecoacht hat,  ist die Damenmannschaft zur Zeit immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger.

 

Die Ausbeute der Zizerser Herrenmannschaft in der regionalen 3. Liga war auch in der vergangenen Saison alles andere als berrauschend. Immerhin konnte eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr festgestellt werden und die Zizerser Herren verliessen erfreulicherweise zwei Mal das Spielfeld als Sieger. Das Team wird nächste Saison auf jeden Fall wiederum in der 3. Liga auf Punktejagd gehen und mit einer weiteren Leistungssteigerung darf sicher gerechnet werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Martin Krättli (Montag, 11 April 2016 07:18)

    Sehr schade, dass Hugo nicht mehr dabei sein wir. Ich werde ihn vermissen.